Sonntag, 30. April 2023

Sozial verbunden sein



Es ist besonders nützlich für Menschen, Verbindungen einzugehen, sich durch die Bande zu verknüpfen, die am geeignetsten sind, Personen aus ihnen zu machen und unbedingt das jenige zu tun, was dazu dient, Freundschaft zu festigen.
Allerdings benötigt das Geschick und Aufmerksamkeit.
Denn Menschen variieren – es gibt nur wenige die gemäss den Regeln der Vernunft leben – dabei sind sie im Allgemeinen neidisch und eher zu Rache geneigt, als zu Mitgefühl.
Daher verlangt es eine ausserordentliche Geisteskraft mit allen, je nach ihrem Verständnis, Nachsicht zu haben und sich daran zu hindern, ihre Affekte nachzuahmen.

Spinoza, 1677/1996, S. 156-157

Samstag, 29. April 2023

Stille verbindet uns - Rückblick Premiere Still☄️stehen


Am 28. April wurden wir während der Aktion von strahlender Sonne begleitet - obwohl die Wetterprognosen düster aussahen - wenn das nicht ein Gutes Zeichen ist!

Drei (voneinander unabhängige) Passanten standen spontan mit uns 15 Minuten still auf dem betriebsamen Berner Bahnhofplatz.
Nähe ohne Worte - wie berührend.

Wir machen weiter.

Sobald wir die neuen Daten und Standorte wissen, werden wir informieren.

Madeleine

Donnerstag, 27. April 2023

STILL☄️stehen / öffentliche Aktion 5


Heute Freitagabend, 28.4.23 um 18.15 in Bern beim Bahnhofplatz, 
werden wir das erste Mal in einer kleinen Gruppe STILL☄️stehen und anschliessend in Dialog kommen. 

Du bist herzlich eingeladen. 

Es wäre schön, mehr Samen der STILLE in die Welt zu streuen, um das Gleichgewicht von Innehalten und Aktion wieder herzustellen. 

Madeleine 





Mittwoch, 26. April 2023

STILL ☄️stehen / öffentliche Aktion 4

Morgen Freitagabend, 28.4.23 um 18.15 in Bern beim Bahnhofplatz, 
werden wir das erste Mal in einer kleinen Gruppe STILL☄️stehen. 

Du bist herzlich eingeladen!

Aktion konkret an Ort:
• 15 Minuten in Stille stehen
schenkt uns Ruhe und verbindende, offene Präsenz.
• Der anschliessende Dialog 
lädt uns ein, über die Erfahrung von Stille und was uns im Leben wichtig ist, auszutauschen. Hören wir einander offen und wertschätzend zu.
• Die Regelmässigkeit an möglichst vielen Orten erinnert sanft und beharrlich an die Kraft der Stille und unsere Macht zum Guten. 

Wir freuen uns über Kooperationen mit anderen Gruppierungen und Einzelpersonen, deren Anliegen in die gleiche Richtung gehen. Melde dich unverbindlich für Fragen und weitere Information bei: madeleine.vonlanthen@icloud.com (Leitung der Aktion).

Es ist erst ein Anfang, vernetzen wir uns zum Wohle aller.

Öffentliche Aktion detailliert in: www.netzwerkeins.ch 

Wir sind eine offene, unabhängige Plattform von Menschen, die sich für Bewusstseinsentfaltung und persönliche und gesellschaftliche Entwicklung interessieren und engagieren.
Wir sind keiner Lehre und Richtung verpflichtet und haben weder kommerzielle noch missionarische Absichten. Uns verbindet die Erfahrung, dass die Verankerung in Stille zu einer besseren Welt beitragen kann. 
NetzwerkEINS - wie auch diese Aktion - ist durch freiwillige Arbeit getragen.

Madeleine 





Dienstag, 25. April 2023

STILL☄️stehen / öffentliche Aktion 3


In zweiter Linie ist es ein Weckruf für uns alle, innezuhalten. 

Wir haben diese Aktionsform gewählt, weil: 

- STILL stehen eine uralte meditative Praxis der inneren Sammlung ist 

und 

- STILL stehen (= Stillstand) auch der erste notwendige Akt ist, um aus der Getriebenheit aufzuwachen und aus Gewohnheiten auszusteigen, die uns und unserer Mitwelt
schaden. 

Madeleine 


Montag, 24. April 2023

STILL☄️stehen / öffentliche Aktion 2


Im öffentlichen Raum wird STILLE durch die zunehmende Dichte von Reizen und die allgegenwärtige Getriebenheit meistens „überhört". 

Stille ist jedoch immer da – leise, unmittelbar, unabhängig, offen und frei. 

Stille ist mehr als die Abwesenheit von Lärm und bleibt Geheimnis. 

Stille lässt Kraft, Weitsicht, Mitgefühl für uns und die Mitwelt wachsen.

Stille ist weder kommerziell, religiös noch politisch einnehmbar.

Stille gehört uns allen.

Die Aktion ist in erster Linie ein öffentliches Plädoyer für die Kraft der Stille, die in allem ruht.  


Madeleine 




Sonntag, 23. April 2023

STILL☄️stehen / öffentliche Aktion 1

Aus aktuellem Anlass widme ich die Impulse dieser Woche unserer öffentlichen Aktion STILL☄️stehen. 

Premiere: Freitag, 28. April 2023
um 18.15 in Bern / Bahnhofplatz 

Zwei grundlegende Fragen haben uns vom NetzwerkEINS zu dieser regelmässigen, friedlichen, öffentlichen Aktion inspiriert:

1. Wie kann sich die Kraft der Stille und das Vertrauen in die eigene Macht zum Guten in uns selbst und in der Gesellschaft tiefer verankern? 

2. Wie können die unzähligen „Bessere-Welt-Inseln", die seit Jahrzehnten unbezahlbare Arbeit leisten zu einem „Bessere/Welt-Kontinent" zusammenwachsen und ihre friedvolle Macht bündeln - ohne die Unterschiede zu negieren?

Madeleine 



Samstag, 22. April 2023

Freitag, 21. April 2023

Dem Leben zuträglich sein

„Wir haben die innewohnende Fähigkeit, dem Leben zuträglich zu sein. Wir müssen nur lernen, wieder richtig hinzuhören."

Christian Wahl im evolve Magazin 37

Donnerstag, 20. April 2023

Bewusstseins-Kultur

TV-Tipp: Sonntag, 23.04.23, 10 - 11h, „Sternstunden Religion" Interview mit Thomas Metzinger, Philosoph, rund um sein neues Buch „Bewusstseinskultur" (Zusammenfassung s. Netzwerkeins-Impulse 6.-11.03.23h)

„Ein effizientes Katastrophenmanagement wird uns zunehmend dazu zwingen, unsere Aufmerksamkeit endlich auf die Tiefenstruktur unseres eigenen Bewusstseins zu richten. … Vielleicht basiert die uns jetzt so dringend fehlende Form von Weisheit ja auf einer nicht-begrifflichen Form von Einsicht. Vielleicht gibt es eine nicht-begriffliche Weisheit. Inhalt einer Bewusstseinskultur sind die Entdeckung und Kultivierung neuer und interessanterer Bewusstseinszustände."

aus: „Bewusstseinskultur" (2023)

Mittwoch, 19. April 2023

Was ist die Illusion?

"Sind Einheits-Erfahrungen eine Illusion? Es kann gerade so gut sein, dass die Erfahrung von Abgetrennt-Sein eine Illusion ist."

Gregor Hasler in den Sternstunden Philosophie v. 19.02.23

Dienstag, 18. April 2023

Getrenntheit

Unsere Kultur der Getrenntheit dient nicht dem Leben."

Heike Pourian

Montag, 17. April 2023

Innehalten und Platz machen

„Indem ich innehalte, horche und den Raum größer werden lasse, mache ich Platz dafür, dass die ganze Gestaltungskraft auftauchen kann – deine und meine und die des Lebens an sich, die durch uns hindurchfließen will."

Heike Pourian im evolve Magazin 37

Sonntag, 16. April 2023

Der Weg nach vorne

„Der Weg nach vorne ist eine Neubesinnung auf die Weisheit, die Prozesse und Qualitäten des Lebendigen in uns, im menschlichen Miteinander, in der Verbundenheit mit allen Wesen, im kosmischen Prozess der Entfaltung des Lebens - die in uns Bewusstsein findet, durch das wir befähigt sind, mitfühlend und schöpferisch die Zukunft mitzugestalten."

Mike Kauschke im evolve-Magazin 37

Freitag, 14. April 2023

Wie können wir Weisheit lernen?

Man kann Weisheit nicht direkt lernen, sie ist ein Prinzip, das einer bestimmten Qualität der Teilhabe zu Grunde liegt. Menschen, die wir als weise bezeichnen, haben sich über einen langen Zeitraum hinweg tief und innig mit etwas beschäftigt.

Weil Weisheit auf diese Weise wächst, kann ich sie nicht schnell in einem Gespräch auf jemanden übertragen. Es gibt keine Abkürzung. Es gibt etwas an der Weisheit, das sich in dem Masse zurückzieht, wie sie wächst. Man wird besser in der Gartenarbeit, aber man spricht weniger über die Prinzipien der Weisheit der Gartenarbeit. Es ist nicht so, dass du Weisheit machen kannst, du wirst weise.

Bonnita Roy in der neuesten Evolve

Donnerstag, 13. April 2023

ich brauche beides: Stille und Intensität

Ich brauche Stille und Freiraum zum Sein und Hören, damit ich mir dessen bewusst werden kann, was ich bin und was ich will.

Und ich brauche die Dichte und Intensität der verschiedenen Aufgaben, damit ich sage, was in mir ist. Sie fordern mich heraus, es jetzt auszudrücken, in der Endgültigkeit und Vorläufigkeit des gegenwärtigen Moments. Sonst würde ich zu lange darüber nachdenken und es immer und immer wieder neu schreiben ohne es je in die Welt zu bringen.

Martin

Dienstag, 11. April 2023

mich ruhig werden lassen

Mich ruhig werden lassen
der Stille lauschen
dem Herzen folgen
die Seele spüren
weit und tief
wie ein See
unaufhörlich genährt
von ihrem unsichtbaren Ursprung
jeden Tag, jeden Moment
leben
 

So wird der Blick klar 
für das Alltägliche,
das Not-wendende.

Kraft wird frei,
geschehen zu lassen,
zu entscheiden,
zu handeln,
unser Leben und unsere Erde
zu gestalten.

 
Martin R. Steiner

Montag, 10. April 2023

über das jetzt schon Gelebte hinauswachsen

Was braucht es von dir, damit du zur höchsten Version deiner Selbst werden kannst? Was braucht es, damit du über dich hinauswachsen kannst und all die vielen Möglichkeiten, die dir deine Seele eröffnen möchte, auch leben kannst? Was braucht es, um all das zum Ausdruck zu bringen? Erlaubst du dir bereits, in diesen Seelenflow einzutreten? Erlaubst du deiner Seele in deinem Leben die Führung zu übernehmen? ... Gib ihr grünes Licht und beobachte, was sie für Geschenke für dich bereithält.

Anke Everts

Sonntag, 9. April 2023

Ostern

Es hat eine Bedeutung, wenn du weißt, dass du in Wahrheit aus Licht bestehst, aus Lichtbahnen, Lichtstrukturen und dass du in Wahrheit aus Informationsfeldern und Emotionen bestehst. Es hat eine Bedeutung zu wissen, dass diese feste Materie, die du hier deinen Körper nennst, in Wahrheit schwingende Atome sind, fließende Energie, die sich stetig wandeln kann.
 
Anke Everts

Freitag, 7. April 2023

den Frieden kultivieren

 

„Wenn wir also gut zu sterben wünschen, müssen wir lernen, gut zu leben:

Wenn wir auf einen friedvollen Tod hoffen, dann müssen wir in unserem Geist und in unserer Lebensführung den Frieden kultivieren.“ —

 

Dalai Lama


Virenfrei.www.avast.com

Mittwoch, 5. April 2023

Fühlen

 

 

Fühlen ist keine Privatsache, sondern ein Wahrnehmungsorgan, mit dem sich der Beziehungscharakter des Kosmos manifestiert – und zwar als eine Wirklichkeit, die wir beständig in einem Miteinander neu schöpfen. Wie sollten die Erfahrungen all der natürlichen Subjekte anders erscheinen als im Fühlen?

Andreas Weber

 


Virenfrei.www.avast.com

Samstag, 1. April 2023

Kostbarkeit der Einzigartigkeit

„Wer sich selbst als einzigartigen Ausdruck im Universum erkennt, weiss, dass auch jeder andere Mensch und jedes Wesen auf unserem Planeten, so wie wir, einzigartiger Ausdruck des Universums ist. Und dieses Wissen wandelt sich mit der Zeit zu einem Bedürfnis, die Kostbarkeit der Einzigartigkeit jedes Einzelnen durch Wertschätzung zu würdigen."

Anna Gamma: „Den eigenen Platz im Ganzen finden" (2017)
Anna Gamma ist Gast beim netzwerkeins am 14. Mai 2023. Platzreservation erforderlich: