Sonntag, 5. März 2023

„Bewusstseinskultur“ 1

Auszüge aus dem neuen Buch „Bewusstseinskultur" (2023) des Philosophen Thomas Metzinger - der Versuch einer sinngemässen Zusammenfassung:

Die Menschheit befindet sich mitten in einer planetaren Krise. Es sieht nicht gut aus. Das alte, durch Dominanzstreben angetriebene Modell führt uns in ein globale Katastrophe. Es ist inzwischen unbestreitbar, dass unserer Spezies die ethische Integrität, die Qualität des Mitgefühls sowie die Fähigkeit zu rationalem Handeln fehlen, die uns ermöglicht hätten, eine mittel- und langfristige Katastrophe abzuwenden. Wir verursachen ein enormes Mass an künftigem Leid, und wir tun dies wissentlich.
Wir wussten sehr genau, was kommen würde, waren aber nicht in der Lage, die alten Werte hinter uns zu lassen und tatsächlich funktionierende alternative Lebensformen zu schaffen. Können wir vielleicht doch noch rechtzeitig eine neue Art zu leben entwickeln, die es uns ermöglicht, das Wachstumsmodell zu verlassen? Wir bräuchten neue Handlungsnormen und dringend ein wirklich weitreichendes und wesentlich tiefer gehendes Leitbild. Wir brauchen etwas, das im tatsächlichen Leben einzelner Menschen und Länder auch dann trägt, wenn die Menschheit als ganze scheitert. Bewusstseinskultur könnte ein solches kulturelles Leitbild sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.